banner_bettina-staebert01
banner_bettina-staebert01
banner_bettina-staebert02
banner_bettina-staebert02
banner_bettina-staebert03
banner_bettina-staebert03
previous arrow
next arrow

Akademie

Jahresgruppen | Workshops | Coaching | Events

Jahresgruppen

Ihr wolltet immer schon mal freien Herzens singen und vielsprachige Lieder lernen? Ihr habt Lust auf Bodyperkussion und eine Gruppe, die euch unterstützt und mit der ihr gemeinsam und voneinander lernt?

Ihr habt Fragen zu Bühnenpräsenz, Lampenfieber und Körpersprache?

Dann kommt zur Jahresgruppe der Aquabella Akademie!

An 7 Workshop-Wochenenden im Jahr arbeiten wir an Methoden zur Lieddidaktik, zu Rhythmus, Körpersprache und Bühnenpräsenz.
Wir singen Lieder aus der ganzen Welt und setzen uns mit den Sprachen, Gesangstechniken und den zugrunde liegenden Rhythmen auseinander.

Modul 1

08.03.-10.03.2023

Einführung und Schwerpunkt Neuseeland

Von unserer großen Neuseelandreise bringe ich zum ersten Modul Lieder der Maori mit, die wir Aquabellas dort von Hinekoia Tomlinson und anderen lernen werden. Ich freue mich sehr auf den Input und darauf die Lieder, Choreos und Geschichten mit euch zu teilen!

 

Modul 2

24.04.-28.04.2024
Gastdozentin Tamar Buadze 

Singen ist in Georgien wie Sprechen und für die Menschen so lebenswichtig „wie Luft zum Atmen“.
Tamar Buadze widmet sich intensiv der Stimme, dem Klang und Ausdruck der Lieder. Sie ist eine der bedeutendsten Dozentinnen für georgische Gesangskunst. Sie ist ausgebildete Sängerin, Chorleiterin, Dirigentin, leitet verschiedene Chöre wie das Frauenensemble TUTARCHELA, die Kinder- und Jugendchöre TUTARCHELA sowie die Musikschule Rustavi.

 

Modul 3

07.06.-09.06.2024
Gastdozentin Elisabeth Tuchmann

Elisabeth entführt uns in die Welt der brasilianischen Musik. Die Lieder werden mit sprachlicher Sorgfalt, rhythmischer Genauigkeit und viel Spaß im Tun erlernt. Ihre vielfältigen Übungen, u.a. aus der Funktionalen Stimmtherapie, bieten jeder Stimme die Möglichkeit, kraftvoller, flexibler und differenzierter zu werden.

 

Modul 4

19.07.-21.07.2024
Gastdozent Bene Aperdannier

Was ist groove? Wann rollt ein Rhythmus?
Bene hat aus seiner über drei Jahrzehnte andauernden Karriere jede Menge Groove-Übungen herausdestilliert, die er zur Entwicklung des eigenen und gemeinsamen Groove-Vermögens vermittelt. Die Übungen sind individuell und münden in gemeinsame Übungen der gesamten Workshopgruppe. Es geht um time, time&space, timing, Phrasierung und Fühlen von
(gemeinsamen) rhythmischen Ebenen.

Modul 5

23.08.-25.08.2024
Gastdozentin Winnie Brückner

Winnie führt uns in das Thema Improvisation und Circle Singing ein. Gemeinsam mit der Workshop-Gruppe erschafft sie ad hoc und improvisatorisch kleine Songs, die sich durch die stetige Wiederholung ständig neu generieren, entfalten und wirken. Schnell, spielerisch, aber auch subversiv: das Prinzip Circle Songs bricht aus starren Regeln des Dirigats aus und erfindet neue Klangteppiche.

 

 

Modul 6

20.09.-22.09.2024
Gastdozentin Dorothee Dalg

Stimmgesundheit/ flexible Stimme/ leichtes Singen

Doro zeigt uns wie wir unsere Stimme in ihrer Funktion besser kontrollieren können, wie wir flexiblere Ausdruckmöglichkeiten finden und wie wir mit mehr Leichtigkeit singen. Elemente der Stimmtechnik EVT und der Funktionalen Stimmbildung nach Cornelius C. Reidt fließen mit ein. Es wird auf persönliche Fragestellungen eingegangen.

Modul 7

01.-03.11.2024
Gastdozentin Katja Höllein

Brasilianische Perkussion, Rhythmen und Bodyperkussion – ein rundum energetisierendes Modul! Chorischer Gesang wird mit traditionellen afro-brasilianischen Trommel-Pattern unterstützt. Wir lernen, uns selbst mit leichten Rhythmen auf Trommeln oder mit Bodyperkussion zu begleiten. 

Ort: Chachachicas in Berlin, Neukölln

Kosten: 1575,00€ für die gesamte Jahresgruppe 

besonderes Angebot 2024:
auch einzelne Module sind buchbar

Anmeldung: info@aquabella.net

Workshops

Möchtest du deine Stimme auf ein neues Level bringen und selbstbewusst auf der Bühne stehen? Dann ist die Aquabella Akademie genau das Richtige für dich! Hier erweiterst du nicht nur deine stimmlichen Fähigkeiten, sondern lernst auch, wie du deine Stimme gesund und effektiv einsetzen kannst.
Dabei steht nicht nur das Singen selbst im Vordergrund, sondern auch die Stimmgesundheit und Stimmpflege sowie das Experimentieren mit der eigenen Stimme und deren Einsatz in unterschiedlichen Soundqualitäten. Weitere Schwerpunkte sind Rhythmik und Bühnenpräsenz, die auf spielerische Art und Weise vermittelt werden.
Die Dozentin des Kurses ist eine erfahrene Gesangslehrerin mit langjähriger Unterrichtspraxis auf nationaler wie internationaler Ebene. Sie verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Übungen zur Verbesserung der stimmlichen Leistungsfähigkeit und zur Erweiterung des musikalischen Ausdrucksvermögens und hat als Schauspielerin eine große Auswahl an wirksamen theaterpädagogischen Mitteln zur Verfügung.
Die Aquabella Akademie bietet dir eine lockere und entspannte Atmosphäre, in der du dich voll und ganz auf deine stimmliche Entwicklung konzentrieren kannst. Hier wirst du nicht nur deine Stimme verbessern, sondern auch selbstbewusster auf der Bühne und im Leben stehen.
Vertraue auf die Expertise der Aquabella Akademie und lerne, wie du deine Stimme zu einem wahren Instrument machst. Entdecke die Möglichkeiten deiner Stimme!

Coaching

Im Coaching von Gesangsgruppen, Chören und auch Einzelpersonen geht es mir im Besonderen darum, zu unterstützen das Eigene im Ausdruck zu finden. Warum singe ich ein Lied, welche Emotion soll es beim Publikum wecken und wie schaffe ich es als Vortragende nicht selbst in diese Emotion zu fallen? Methoden aus meiner Schauspieltätigkeit und langjährigen Bühnenerfahrung werden Euch helfen, einen neuen Zugang zu den Liedern und immer auch zu Euch selbst zu finden. Die emotionale Auseinandersetzung mit dem bestehenden Repertoire erweitert Euren Ausdruck enorm und wir erarbeiten einen dramaturgisch spannenden Bogen.

 

„Liebe Bettina, vielen Dank für Deine mail und die hilfreiche und ausführliche Zusammensammung eines wunderbaren Workshops. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht!!! Du musst wissen, dass ich ein „Workshopoholiker“ bin und im Jahr ’23 eltiche Workshops besucht habe, darunter bei Leuten, die Du kennen dürftest, wie Carsten Gerlitz, Felix Powroslo, Jan H. Hermann, Horst Müller, Edoardo Materassi, Jörg Edelmann usw. Ich zähle die Dozenten  nur deshalb auf, weil ich Dir sagen möchte, dass Du in der Liga der Besten ganz vorne mitspielst. Es war so ein schöner Tag und Du hast mich total begeistert…..“
Pia L., Teilnehmerin Langenau 

Bettina Stäbert ist im Stoff, in der Sache, in ihrem Musikbereich großartig und zugleich versteht sie es mit ihren ganz eigenen Vermittlungsfähigkeiten und -fertigkeiten derartig große Gruppen sowie die vielen Einzelnen in diesen auf sensible, psychodynamisch individuelle wie Klein- und Gesamtgruppen bezogene Weise zu fordern und zu fördern, dass ich darüber auch noch nach Wochen und Monaten nur meiner Ver- und Bewunderung Ausdruck werde verleihen können…“ Jürgen H.-Sch., Teilnehmer Sommerakademie Marburg 

 

Events

Teamevents mit dem Fokus auf ein stimmiges Miteinander – geht am besten mit SINGEN!  Die gemeinsam erlebte Zeit ist eine gute Grundlage zur weiteren Zusammenarbeit oder auch ein wunderbarer Beginn/Abschluss von Projekten.
Wir kommen zusammen, wir sehen uns, hören einander zu, wir erleben uns in unserer Wirksamkeit und kommen somit in ein genussvolles und produktives Miteinander.

Referenzen:

KfW Bankengruppe, Sitz Berlin
KfW Bankengruppe Hauptsitz Frankfurt/Main 75 Jahr Feier
complan Potsdam

Stimmen von Teilnehmenden des Weihnachtssingens 2022 complan Potsdam

…. danke nochmal für diesen fantastischen Programmpunkt und die tolle Moderation von Bettina Stäbert! War alles total super und cK ist ein echt toller Haufen Menschen. 

… Gänsehautmomente…. 

 … WOW! Das klingt ja fantastisch – Chapeau und Glückwunsch an alle Sänger:innen und die herausragende Moderatorin Bettina Stäbert! Wahnsinn – was wir alles können!