banner_bettina-staebert01
banner_bettina-staebert01
banner_bettina-staebert02
banner_bettina-staebert02
banner_bettina-staebert03
banner_bettina-staebert03
previous arrow
next arrow
bettina-staebert001a
bettina-staebert001
bettina-staebert00
bettina-staebert002
bettina-staebert003
bettina-staebert004
bettina-staebert005
bettina-staebert006
bettina-staebert007
bettina-staebert008
bettina-staebert009
bettina-staebert0010
bettina-staebert0011
previous arrow
next arrow
bettina-staebert001a
bettina-staebert001
bettina-staebert00
bettina-staebert002
bettina-staebert003
bettina-staebert004
bettina-staebert005
bettina-staebert006
bettina-staebert007
bettina-staebert008
bettina-staebert009
bettina-staebert0010
bettina-staebert0011
previous arrow
next arrow
Ausbildung & Weiterbildung

Your Subtitle Goes Here

L

Meine Schauspiel- und Gesangsausbildung absolvierte ich in Berlin.
Es folgten Weiterbildungen zur staatlich geprüften Kulturmanagerin (DAM), zur Rhythmuspädagogin (Diplom) sowie ein B.A. in Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildung.
Aktuell beschäftige ich mich mit der Methode vocal painting, eine innovative Zeichensprache für Chor von Jim Daus Hjernøe

Akademie

Your Subtitle Goes Here

L

Ich bin Dozentin u.a. in der Landesmusikakademie Berlin, bei der Lehrkräftefortbildungsreihe Belcantare Brandenburg, unterrichtete den Kinder- und Jugendchor „vox nativa“ mit meiner Aquabella Kollegin Nadja Dehn in Taiwan und gebe regelmäßig Workshops und Jahresgruppen zu den Themen Stimme, Rhythmus und Bühnenpräsenz für Menschen jeden Alters und für bis zu 150 Menschen (z.B. TFF Rudolstadt).

In diesem Zusammenhang entstand die AQUABELLA AKADEMIE in der ich mit vielen weiteren ausgezeichneten Dozent*innen unterrichte.

» Akademie

Chöre

Your Subtitle Goes Here

L

Als Leiterin von 3 Berliner Chören kann ich meiner Leidenschaft für das Lehren nachgehen.

Als Gastchorleiterin bin ich immer wieder zu Proben und Workshops bei verschiedenen Chören eingeladen; u.a. 
„Singfrauen Berlin“ unter der Leitung von Franziska Welti www.singfrauen-berlin.de
„Klangfarben“ unter der Leitung von Susanne Faatz www.klangfarben-berlin.de

Meine Chöre sind:
MiraBella,
DONSI und
der Chor der KfW Berlin (Kreditanstalt für Wiederaufbau)

Agenturarbeit

Your Subtitle Goes Here

L

Meine Agenturarbeit erstreckt sich mittlerweile auf über 20 Jahre und ich habe in sehr vielen Bereichen gearbeitet. Die Nr.1 unter allen Ensembles und Bands ist und bleibt mein Lieblingsensemble Aquabella, für das ich sämtliche Konzerte im In-und Ausland organisiere.

Meiner Liebe zum Theater ging ich auch agenturtechnisch nochmal nach und organisierte 3 Jahre lang von 2018-2021 sämtliche Tourneen in Deutschland, der Türkei, Tschechien, Russland und Indien für das Jugendtheater Strahl in Berlin.
www.theater-strahl.de

Innerhalb der herausragenden Agentur Magenta ARTISTS  war ich für die Bands „anders“ und „Gretchens Antwort“ tätig. Wer großartige A-cappella-Acts finden will, sollte sich da mal umsehen.
www.magenta-artists.de

 

pädagogische Lehrtätigkeiten

Your Subtitle Goes Here

L

Als Kind wollte ich unbedingt Lehrerin werden, aber es zog mich dann doch zum Theater und zur Musik. Mittlerweile lehre ich allerdings mindestens genausoviel, wie ich auf der Bühne stehe und das mit allergrößter Hingabe.

Wo habe ich alles gearbeitet:

6 Jahre war ich bei der Lehrkräftefortbildungsreihe Belcantare Brandenburg als Dozentin tätig und sobald sie wieder aufgenommen wird, werde ich dort auch wieder unterrichten.

Ich übte Lehrtätigkeiten in den Fächern Musik und Theaterpädagogik aus u.a. Scharmützelsee Grundschule, Montessori Schule Potsdam, Demokratische Schule Freiburg, Festival KLONG uva.

Ich schrieb und inszenierte mehrere Musicals für und mit Kindern und Jugendlichen u.a. „Goldi Goldstern“, Gullivers Reisen“, wirkte bei der Filmdokumentation „Lückekinder“ mit und verwirklichte an der Deutschen Oper das Projekt „Ach wie schön ist Panama“ (Uraufführung) in Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper.

CD- und Hörspiel-Produktionen:
u.a. „Fünf Freunde“ und 6 Folgen von  „Was hör ich da“
Projekt „Hörpol“ mit Herbert Grönemeyer und Axel Prahl und
„Wassersack“ ein Hörspiel das den 10. Platz beim Prix – Europa erreichte.
www.darp.de

 

 

 

.de

Bettina Stäbert

Sängerin – Chorleiterin – Vocal Coach

Willkommen auf meiner Website! Hier dreht sich alles um Gesang, Rhythmus und Bühnenpräsenz.

Ich liebe es in mehrstimmigem Klang zu schwelgen und bin glücklich, seit über 20 Jahren bei Aquabella meine musikalische Heimat gefunden zu haben.
Hier singe ich als Mezzosopranistin und spiele Pandeiro, Tamborello und Cajon.

Als Geschäftsführerin des Ensembles und als Bookerin organisiere und manage ich unsere Auftritte im In- und Ausland (Russland, Italien, Frankreich, Taiwan, Schweiz, Niederlande) und bin stets auf der Suche nach neuen tollen Auftrittsmöglichkeiten.

Gemeinschaften, die zusammen und aneinander wachsen, die sich gegenseitig stützen und deren Netzwerke vor Aktivität sprühen, liegen mir am Herzen. Der unbedingte Wille, vor allem Frauen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken, zu erleben, wie sie stimmlich strahlender, durchlässiger und schöner im Sinn von wahrhaftiger werden – ist mir eine unfassbar große Freude.

Als erfolgreiche Dozentin mit hohen didaktischen Fähigkeiten biete ich Workshops, Chorprojekte und Jahresgruppen an, die inspirieren. Durch meine jahrelange Erfahrung als Schauspielerin, Sängerin und Dozentin weiß ich genau, wie ich eine Stimme und ein musikalisches Talent zum Strahlen bringe. Meine Methode ermöglicht ein leichtes, humorvolles Lernen und ich biete eine wertschätzende Umgebung, in der mensch sich weiterentwickeln und die Leidenschaft für Gesang ausleben kann.
Meine Kurse sind darauf ausgerichtet, Wissen zu vermitteln und Techniken zu zeigen, damit die Stimme verbessert, der Rhythmus perfektioniert und Bühnenpräsenz ausgebaut werden können. Dazu gehört u.a. personalisiertes Stimmtraining; Feilen am Chorklang (blending), Körperarbeit, Atemtraining, wirkungsvolle theaterpädagogische Methoden für eine große Resonanz und die Methode Vocal painting mit der jeder Chor, jede Gruppe ins kreative selbstbestimmte Singen kommt.

Lasst euch von meinem Enthusiasmus für die Welt des Gesangs begeistern!